"Hanseaten-Allstars" gewinnen den 1. FunVahren-Cup beim Club zur Vahr

Der Club zur Vahr lud am vergangenen Wochenende (16.-18.09.22) zum ersten Elternhockeyturnier des Landes Bremen seit Beginn der Corona-Pandemie ein.

Das Turnier über 3 Tage wurde zu einem Gewinn für alle 14 teilnehmenden Elternmannschaften.

Unsere Hanseaten, die Elternmannschaft des HHC wurden durch Gastspieler des Rahlstedter Hockey- und Tennis-Clubs, den „Spontis“ unterstützt.

Schon am Freitag zeigte sich nach dem 3:1 gegen die FunVahren 2, dass unsere „Allstars“ gut harmonierten.

Höhepunkt an diesem Tag war aber der Empfang aller Elternmannschaften in der Club-Bar.


Nach Abschluss der Staffelspiele am Samstag, in denen es noch 3 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage gab, fanden wir uns auf Rang 2 der Tabelle wieder -> Halbfinale.

Am Abend machte die „dritte Halbzeit“ mit Abendessen und Clubparty mit DJ bis in die Morgenstunden das sehr verregnete Wetter an diesem Tag mehr als wett.

 

m Halbfinale am Sonntag wartete der Erste der zweiten Staffel, die
Kieler Rabeneltern auf uns.

Trotz eines deutlichen Übergewichts an Torchancen für uns wurde das Spiel erst
durch die einzige verwandelte „Bremer Ecke“ von Johannes im
Ausscheidungsschießen entschieden.

 

Im Finale, das nach einem Gewitter erst verspätet angepfiffen werden konnte wartete die erste Mannschaft der FunVahren auf uns. In einem offenen Spiel erzielte unser Jörg vom HHC das goldene Tor zu Führung, die wir mit Glück und Können bis zum Abpfiff verteidigen konnten.

 

Vielen Dank an die Gastgeber, die FunVahren des CzV und alle teilnehmenden Elternmannschaften für ein rundum gelungenes Turnier.

 
Unsere Mannschaft v.l.n.r.:

Stefanie, Johannes, Jörg, Ali, Nicole, Kamran, Sarah, Inga, Anja, Jens, Stefan, Bernd

Ältere Nachrichten

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 28.09.202 um 19:00 Uhr am Kunstrasenplatz der BSA

Liebe Mitglieder,

bitte kommt zahlreich zu unserer Jahreshauptversammlung.

Anträge zur Tagesordnung sind bitte bis zum 21.09.2022 schriftlich (gerne per Mail) an den Vorstand zu
richten (Vorstand@hhc-bremen.de).

Und hier ist die offizielle Einladung: Einladung HV 2022

Erster Platz für U10 Mädchen!

Am 21.05.22 haben unsere Mädchen C/U10 beim Spielfest des Hockey Club Horn in Bremen den 1. Platz belegt – Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team. Sie bezwangen die Mannschaft von SW Cuxhaven mit 2:0 und spielten gegen HC Horn 3 ein Unentschieden mit 1:1 heraus. Bei den Staffelläufen erzielten sie ein 2:2. Klasse!

Es geht wieder auf das Feld

Ab den Osterferien geht es wieder raus auf den Hockeyplatz. Ab dem 20.04. finden alle Trainings dann wieder auf dem Kunstrasenplatz der BSA Findorff statt. Die Trainingszeiten sind:

 

 

Mittwochs:

  • 16:30 – 18:00 Kindertraining

  • 18:00 – 19:30 Jugendtraining

  • 19:00 – 20:30 Erwachsenen- und Elterntraining

Freitags:

  • 16:00 – 17:30 Kindertraining

  • 17:30 – 19:00 Jugendtraining

  • 19:00 – 20:30 Erwachsenentraining

Diese Jahr soll der Kunstrasenplatz in den Sommerferien renoviert werden. Zudem soll auf dem benachbarten Ascheplatz ein weiterer Kunstrasenplatz entstehen.

 

 

Zum Start der Feldsaison findet am 04.05. um 18:00 am Platz ein Elternabend statt. Hier werden die Trainer und der Vorstand über die kommenden Spielzeit und für den Sommer geplante Aktionen informieren.

Kommt zahlreich!

März 2020: Knaben B - Bremer Pokalsieger

Großer Erfolg für die Knaben B Mannschaft des HHC! Nachdem die Mannschaft nach dem ersten Spieltag der Pokal-Platzierungsrunde auf dem ersten Platz war, ging es am zweiten Spieltag am 01.03. um den möglichen Pokalsieg. Außer dem HHC hatten auch die Mannschaften vom HC Schwarz-Weiss Bremen und dem Wilhelmshavener THC noch die Chance, den Pokal zu gewinnen. Zuerst musste der HHC gegen HC Schwarz-Weiss Bremen spielen. Zwar konnte der HHC mit 1:0 in Führung gehen, aber dann bekam er kurz vor der Halbzeitpause durch eine kurze Ecke den Gegentreffer und so stand es zur Halbzeit 1:1. In der zweiten Halbzeit war es weiter ein ausgeglichenes Spiel, beide Mannschaften schossen noch jeweils ein Tor und das Spiel endete mit einem Remis (2:2). Das zweite Spiel gegen den Wilhelmshavener THC war dadurch für die Knaben des HHC ein Endspiel. Sie mussten gewinnen, um Pokalsieger zu werden. Das gleiche galt aber auch für den Wilhelmshavener THC und beide Mannschaften spielten auf Sieg. Der HHC kam sehr gut ins Spiel und nach den ersten fünf Minuten stand es bereits 3:0. Der Vorsprung konnte bis zur Pause auf 6:0 erhöht werden. Nach der Pause spielte die Mannschaft konsequent weiter und siegte am Ende deutlich mit 10:0. Herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg!

Mannschaft: Bertz, Dosch, Dosch, Georgi, Hamann, Jäger, Sahdev, Wurthmann
Trainerinnen: Lotte Rating, Maren Wollschläger
(Text: Lotte Rating, Fotos: Jan Focken)

Februar 2020: Knaben B - Erster Spieltag in der Pokal-Platzierungsrunde

Die Knaben B Mannschaft des HHC hat am Samstag, 22. Februar, erfolgreich den ersten Spieltag der Pokal-Platzierungsrunde bestritten. Beim Spieltag in Wilhelmshaven gab es zuerst ein hart umkämpftes 1:1 Unentschieden gegen die Mannschaft von GV Oldenburg. Im zweiten Spiel gegen den HC Moormerland lag die Mannschaft des HHC erneut erst mit 0:1 im Rückstand. Doch dank der mannschaftlichen Geschlossenheit konnte auch hier wieder der Ausgleich zum 1:1 erzielt werden. Erst kurz vor Spielende gelang dem HC Moomerland dann doch noch das Siegtor zum 2:1 Endstand. Da aber sowohl der GV Oldenburg als auch der HC Moomerland ältere Spieler einsetzten, wurden beide Spiele mit 3:0 für den HHC gewertet. Damit stehen die Knaben B des HHC nach diesem ersten Spieltag an der Tabellenspitze und haben noch die Chance, die Pokalrunde gewinnen zu können.

Mannschaft: Bertz, Dosch, Dosch, Jäger, Sahdev, Wurthmann
Trainer: Lotte Rating, Hendrik Sandermann

(Text & Fotos: Martin Werner)

September 2019: Weibliche Jugend B - Bremen-Delmenhorst bei norddeutschem Pokalfinale

Nachdem sich die weibliche Jugend B (WJB) des HHC erfolgreich für die Endrunde Nord um den Deutschen Jugendpokal qualifiziert hatte, konnte für das Turnier eine durch drei Spielerinnen von Delmenhorst verstärkte Spielgemeinschaft HHC/DHC gemeldet werden. Eher als Außenseiter, so Trainer Jan Focken, reiste die Spielgemeinschaft zum Finale, das am 28. und 29. September in Ahrensburg stattfand. In Gruppe A mussten sie am ersten Tag der Vorrunde zunächst gegen die Gastgeber THC Ahrensburg spielen und unterlagen knapp 1:0. Im zweiten Spiel gegen den Schweriner SC konnte sich die Bremen/Delmenhorst-Gemeinschaft klar mit 3:1 durchsetzen. Somit musste im letzten Spiel der Vorrunde gegen den TSV Falkensee ein Sieg her, um sich für das Halbfinale am nächsten Tag zu qualifizieren. Auch dieses Spiel war sehr ausgeglichen und es stand lange Zeit 0:0. Erst durch einen souverän von Zoe Werneck verwandelten 7-Meter Strafstoß konnten die Spielerinnen vom HHC/DHC in Führung gehen, verteidigten diese bis zum Abpfiff und standen überraschend im Halbfinale. Gegner war die bis dahin ungeschlagene Mannschaft des TSV Bergstedt. Die Spielerinnen des TSV waren im Halbfinale in allen Belangen überlegen und ließen der Spielgemeinschaft HHC/DHC keine Chance und gewannen das Halbfinale 9:0. Im Zweiten Halbfinale gewann erwartungsgemäß der Kieler HTC gegen den TSV Bergstedt, so dass im kleinen Finale um Platz drei erneut gegen den TSV Falkensee gespielt werden musste. Dies verlief wieder sehr ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, die durch die guten Torhüterinnen alle vereitelt wurden, und so mussten erneut im Shoot-Out die Siegerinnen ermittelt werden. Darin hatten die Spielerinnen aus Falkensee die besseren Nerven und konnten sich am Ende mit 2:1 durchsetzen und den 3. Platz gewinnen. Trotzdem bezeichnete Trainer Jan Focken das Abschneiden mit dem 4. Platz als großen Erfolg.

Hanseatischer HC: Bredehorst, Eichner, Focken, Grabler, Ketani, Mertens, Rating, Wächter, Werneck, Wollschläger
Delmenhorster HC: Grams, Pergla, Taubitz
(Text & Fotos: Bernd Bredehorst)

September 2019: HHC-Herren verpassen knapp die nächsten Punkte

Die 1. Herren-Mannschaft des HHC hat am 5. Spieltag in der Verbandsliga nur knapp die nächsten Punkte verpasst. Im Spiel gegen GVO Oldenburg am Sonntag, den 22. September, hatte es nach dem zweiten Viertel noch 0:0 gestanden, wobei die Oldenburger etwas mehr Spielanteile hatten. Ein schneller Konter der Hanseaten am Anfang vom dritten Viertel wurde erfolgreich zum 1:0 abgeschlossen und die Oldenburger waren danach etwas aus dem Rhythmus. Es ergaben sich weitere gute Chancen für die Hanseaten, die aber nicht zum Tor führten. Im letzten Viertel konnten die Oldenburger frühzeitig nach Ausführung einer kurzen Ecke den Anschlusstreffer erzielen. Das brachte wiederum die Hanseaten etwas aus dem bis dahin guten Spielfluss, und sie mussten kurz vor Spielende nach einem weiteren Angriff der Oldenburger noch das 1:2 hinnehmen. Somit stehen die Hanseaten mit drei Punkten aktuell auf Platz sechs in der Tabelle.

(Text & Fotos: Bernd Bredehorst)

September 2019: Weibliche Jugend B - Meister in der Pokalrunde

Die Mannschaft der weiblichen Jugend B (WJB) ist am Sonntag, den 15. September, Meister in der Pokalrunde geworden. Im Endspiel setzte sich der HHC in einem hart umkämpften Spiel gegen das Team aus Delmenhorst im Penalty-Schießen mit 2:1 durch, nachdem es am Ende der regulären Spielzeit 0:0 gestanden hatte. Begonnen hatte die Finalrunde bereits mit einem 2:1 Sieg gegen die Spielerinnen vom Club zur Vahr, die allerdings außer Konkurrenz spielen mussten und damit schon vorher keine Chance auf den Meistertitel hatten. Im anderen Halbfinale konnte sich Delmenhorst gegen die zweite Mannschaft vom Bremer HC ebenfalls mit 2:1 durchsetzen und ins Endspiel einziehen. Durch den Sieg in der Pokalrunde hat sich die WJB des HHC für die Endrunde Nord um den Deutschen Jugendpokal, welche am 28./29. September in Ahrensburg ausgetragen wird, qualifiziert.

(Text: Bernd Bredehorst, Fotos: Martin Werner)

August 2019: Bremer Kindertag im Bürgerpark

Werbung für HHC und Hockey auf dem Bremer Kindertag 2019: Erstmalig war der HHC mit einem Stand auf dem immer sehr gut besuchten „Bremer Kindertag“ vertreten. Der findet jedes Jahr am Wochenende direkt nach Ende der Sommerferien im Bürgerpark statt und wird von bis zu 10.000 Eltern mit ihren Kindern besucht. Trotz Regen hatte unser Team den Stand schnell aufgebaut und um 11:00 Uhr ging es offiziell, aber auf Grund des Wetters noch ziemlich verhalten los. Bremer sind aber vom Klimawandel noch nicht wirklich verwöhnt und gehen auch bei "Schietwetter" raus. Entsprechend waren von ca. 13:00 bis zum Ende um 18:00 Uhr viele Interessierte am Stand, um mal den kleinen installierten Parcours auf dem mitgebrachten 4x5 m Kunstrasen mit Schläger und Ball zu durchlaufen. Viele Kinder wollten das ausprobieren, so dass am Stand mit wechselnder Besetzung immer gut zu tun war, um in der kurzen Zeit ein bisschen etwas über Hockey und wie man den Ball spielt, zu vermitteln. Alle hatten den Eindruck, das es vielen Kindern Spaß gemacht hat. Auch viele Eltern wussten nicht, dass es einen Hockey-Verein in Findorff gibt und zeigten sich interessiert. Das HHC-Team ist gespannt, ob die Eine oder der Andere in den nächsten Wochen mal auf dem Platz zu einem Probetraining vorbeikommt. Und nächstes Jahr wird es dann sicherlich auch wieder einen HHC-Stand am Kindertag 2020 geben, um wieder Werbung für Hockey und den HHC zu machen.

Vielen Dank an alle Helfer! (Zoe, Petra, Nicole, Marit, Maren, Maike, Lovis, Lotte, Linda, Katrin, Jan, Katharina, Bernd & Bernd).
(Text & Foto: Bernd Bredehorst)
Hanseaten

Juni 2019: Stadtmusikanten-Pokal 2019

Am Samstag, den 22. Juni 2019 folgten vier Elternhockey-Mannschaften der Einladung unserer Hanseaten zur Austragung des 4. Stadtmusikanten-Pokals auf der Bezirkssportanlage in Findorff. Zur Eröffnung um 10:45 Uhr konnten wir die Haaker der TG Heimfeld, Delmehopper vom HC Delmenhorst, Beechwoodies des TSV Buchholz 08 und unsere Bremer Nachbarn, die Fun Vahren vom Club zur Vahr, begrüßen. Gespielt wurde mit 5 Feldspielern plus Torwart-oder Frau . Es galten die üblichen Regeln des Elternsports mit einer Ausnahme: Statt eines Freischlages vom Kreis als Ersatz für eine kurze Ecke wurde die "Bremer Ecke" durchgeführt.

Das Turnier wurde ein voller Erfolg und fand mit den Delmehoppern einen würdigen und verdienten Sieger. Wir danken allen Hockey-Enthusiasten aus Hamburg, Buchholz, Delmenhorst und Bremen, dass sie unser Traditionsturnier wieder zu einer runden Sache haben werden lassen und freuen uns schon jetzt auf eine Neuauflage, zu der alle Teams gerne wieder eingeladen sind.
Den doch unerwarteten und deshalb umso schöneren zweiten Platz für unsere Hanseaten erspielten: Thorsten (TW), Nicole, Maike, Bernd, Stefan, Fabian, Andreas, Daniel und Jens.

(Text & Fotos: Bernd Mahn)

Mai 2019: Der Falkenkükencup - "Unser erstes Turnier mit Übernachtung und allem drum und dran"

„Über Hamburg fahren wir nach Berlin" - das war für uns C-Knaben bzw. Mädchen der häufigste Spruch auf der Zugfahrt zum Falkenküken-Cup in Falkensee bei Berlin. Bei diesem Turnier kamen Mannschaften aus Belgien, den Niederlanden, Polen und Deutschland zusammen. Nach der Ankunft in der Schule, in der wir übernachtet haben, erkundeten wir das Gebäude. Zum Abendessen durften wir uns eine Pizza aussuchen.

Nachdem wir uns ausgeschlafen hatten, hatten wir am Samstag unser erstes Spiel. Dieses und die nächsten beiden Spiele gegen Potsdam und Köpenick haben wir beide knapp 0:1 verloren. Das Spiel danach mussten wir gegen den momentan Ersten spielen. Das haben wir leider deutlich mit 0:8 verloren. Im Spiel gegen Delmenhorst lief es dann viel besser. Wir führten mit 1:0! leider haben wir nicht mehr aufgepasst und kriegten dadurch noch zwei Gegentore und verloren in den letzten Sekunden noch mit 1:2. Zwischen den Spielen hatten wir viel Zeit zum Herumlaufen und Gucken. Wir konnten uns auch für wenig Geld Essen kaufen, z.B. Waffeln für 50 Cent. An diesem Tag gratulierten wir auch unserer Trainerin Maren zum 15. Geburtstag.

Am zweiten Tag konnten wir unsere Chancen viel besser ausnutzen. Zweimal spielten wir gegen den Gastgeber. Wir gewannen das erste Spiel mit 1:0 und das darauffolgende mit 3:0. Am Ende wurden wir 5. von insgesamt 6 Mannschaften. So wie am ersten Abend gab es wieder Pizza. Als es am Sonntag wieder nach Hause ging waren wir alle ein bisschen erschöpft. Obwohl wir nicht so gut beim Turnier abgeschnitten haben, waren wir mit unserer Leistung zufrieden! Das Wochenende hat uns viel Spaß gemacht wir freuen uns schon aufs nächste Mal!!!

Danke an die Trainerinnen Linda, Lotte und Maren für ihre Unterstützung (und die vielen Süßigkeiten!) und die beiden Papas für ihre Begleitung! Und das Delmenhorst die Torwartsachen mitgenommen hat.

Es waren dabei: Malte, Samuel, Aashish, Elijah, Jonna, Jona, Aliina, Arthur, Fiete plus die Trainerinnen Lotte, Maren und Linda sowie die Papas Christian und Stefan.
(Geschrieben von Arthur und Fiete – Jugend C)

Februar 2019: Hanseatinnen Pokalsieger

Der HHC gewinnt am letzten Spieltag der Hallensaison! Die Mädchen A hatten es am Wochenende selber in der Hand, den Pokal in der Hallensaison 2018/2019 zu gewinnen. Dazu mussten sie allerdings die beiden ausstehenden Spiele beim Spieltag in Delmenhorst gegen die Mädchen vom Club zur Vahr und den Hockey Club Horn gewinnen. Erschwerend kam hinzu, dass Trainer Jan Focken auf Grund vieler krankheitsbedingter Ausfälle nur mit 5 Feldspielerinnen plus Torfrau antreten konnte. Somit stand ihm keine Auswechselspielerin zur Verfügung und die Hanseatinnen mussten hoffen, ohne Verletzung durchspielen zu können.

Entsprechend konzentriert gingen die Spielerinnen vom HHC dann auch im ersten Spiel gegen den CzV zur Sache und machten gleich in der ersten Halbzeit klar, dass sie hier gewinnen wollten. Mit viel Druck und schnellen Kombinationen stand es am Ende der ersten Halbzeit bereits 3:0. Ein 3-Tore Vorsprung ist im Hockey zwar oft noch keine Vorentscheidung, aber gab entsprechend Sicherheit für die zweite Halbzeit, in der dann noch ein Tor fiel und das Spiel 4:0 für den HHC endete. Damit war der CzV bereits aus dem Rennen um den Pokal. Die Oldenburgerinnen ließen in ihrem ersten Spiel gegen den HC Horn allerdings auch keinen Zweifel daran, den Pokal wieder mit nach Hause nehmen zu wollen und besiegten die Mädchen vom HC Horn klar. Um nicht wie im letzten Jahr eine Punktgleichheit zu riskieren, bei dem dann das Torverhältnis zu Gunsten von GVO Oldenburg entschied, war ein Sieg der Hanseatinnen im letzten Spiel gegen den HC Horn Pflicht, weil davon auszugehen war, dass der GVO gegen den Bremer Hockey-Club (BHC) ebenfalls gewinnen würde. Überraschend verloren die Oldenburgerinnen ihr Spiel jedoch knapp mit 2:3, so dass die Mädchen vom HHC bereits vor dem letzten Spiel uneinholbar vorne lagen. Entsprechen locker gingen die Hanseatinnen dann auch in das Spiel. Vielleicht etwas zu locker, denn trotz großer Überlegenheit und vielen Torchancen dauerte es gegen die gut verteidigenden Hornerinnen lange, bis die Kugel erstmals im Tor war. Am Ende blieb es bei dem knappen 1:0 und die Mädchen vom HHC sind wie in der Hallensaison 2016/17 erneut Pokalsieger. Jan Focken wird versuchen, den Pokal mit den jetzt nachrückenden Jahrgang an Spielerinnen dann in der Saison 2019/2020 zu verteidigen.

Für den HHC v.l. Wächter, Bredehorst, Eichner, Grabler, Rating, Wollschläger, Focken (Torfrau).
(Text & Foto: Bernd Bredehorst)

Februar 2019: Gemeinsames Elternhockey

Am 25. Februar trafen sich die Elternmannschaften der Hanseaten und Fun Vahren (Club zur Vahr) zu einer Trainingsrunde beim CzV. Die Trainingsspiele zeichneten sich durch schöne Spielzüge, hervorragende Torwartparaden und faires Miteinander aus. Die Fun Vahren konnten dieses Training als letzte Standortbestimmung für das am darauffolgenden Wochenende stattfindende Elternhockeyturnier in Delmenhorst um den Delme-Pokal nutzen. Dort belegten sie einen hervorragenden 3. Platz, zu dem sicher auch unser gemeinsames Training einen kleinen Beitrag geleistet haben dürfte. Unsere Hanseaten wurde erfolgreich vertreten durch: Heike (TW), Nicole, Jan, Jens, Daniel und Bernd.

(Text & Fotos: Bernd Mahn)

Februar 2019: Jugend C beim Spielefest des BHC

Am letzten Februar-Wochenende hat unser gemischtes Jugend C-Team beim Knaben-Spielefest des Bremer Hockey-Clubs (BHC) teilgenommen. Während sich unsere Mannschaft bei den Spielen gut geschlagen hat, aber am Ende den gegnerischen Mannschaften unterlegen war, haben sie bei den Staffel-Wettbewerben erfolgreich Punkte sammeln können. Am Ende belegte der HHC den dritten Platz. Dieses war das letzte Spielefest der Hallensaison 2018/19, ab Ostern startet dann die Feldsaison.

(Text & Foto: Lotte Rating, Martin Werner)

Januar 2019: Rückrundenstart 1. Herren - Verbandsliga

Am 20. Januar sind die Herren in die Rückrunde der Hallensaison in der 1. Verbandsliga gestartet. Erster Gegner beim Heimspiel in der Halle an der Bezirkssportanlage Findorff waren die Herren vom HC Moormerland. Die Situation vor dem Spiel: Der HHC war bisher noch ohne Sieg und mit einem Punkt aus dem torreichen Unentschieden (10:10) gegen Delmenhorst auf dem letzten Tabellenplatz. Der HC Moormerland war Vorletzter mit 3 Punkten, die sie aus dem Hinspiel gegen den HHC (7:5) als einzige Punkte und Sieg in der Saison bisher eingefahren hatten. Somit also eine spannende Ausgangslage für das Rückspiel, bei dem ein Sieg als klares Ziel ausgegeben war.

Entsprechend motiviert und engagiert spielten die Herren vom HHC in der ersten Halbzeit dann auch. Die Abwehr stand kompakt und ließ kaum Chancen zu. Durch viel Laufarbeit und Druck auf den Gegner hatte der HHC schnell erste Torchancen und lag am Ende der ersten Halbzeit verdient mit 5:0 in Führung. In der 2. Halbzeit begann der HC Moormerland offensiv und konnte schnell zum 1:5 verkürzen. Mit dem Gefühl der immer noch sicheren Führung und weniger Druck auf den Gegner ließ der HHC den Moormerländern mehr Platz und damit auch weitere Chancen zu, so dass es kurz vor Schluss nur noch 5:4 für den HHC stand. Eine weitere gute Chance in den letzten 2 Minuten nutzte der HC Moormerland dann noch zum 5:5 Ausgleich und Endstand. Damit bleibt der HHC mit jetzt 2 Punkten und gleichem Abstand zum HC Moormerland auf dem letzten Platz und muss versuchen, gegen den Tabellendritten SW Bremen am 2. Februar zu punkten.
Für den HHC obere Reihe v.l.: Steven Bempah, Damjan Wezowski, Hendrik Sandermann, Julian Eisend, Fabian Hermes; untere Reihe v. l.: Felix Lauterbach, Thomas Stapke (Torwart), Fynn Homann, Christian Silva Störmer, Stephan Großewinkelmann)

(Text & Foto: Bernd Bredehorst)

November 2018: Gemeinsames Training der Elternmannschaften

Am 12. November 2018 kam es zum ersten gemeinsamen Training der Elternmannschaften des Hanseatischen Hockeyclub und des Club zur Vahr (Fun Vahren) auf der Bezirkssportanlage Findorff. Die Fun Vahren waren so zahlreich vertreten, dass sie sogar zwei Mannschaften stellen und unsere durch Verletzungen dezimierte Mannschaft mit Spielern ergänzen konnten. Es gab Trainingsspiele "Jeder gegen jeden", bei denen die meist sehr knappen Ergebnisse nur zweitrangig waren. Das Training wurde ein voller Erfolg, und einen Monat später am 10. Dezember gab es ein weiteres gemeinsames Training mit anschließendem Beisammensein. - Vielen Dank an die Herrenmannschaft des HHC, die ihre Trainingszeit zur Verfügung stellten und natürlich an alle mitwirkenden Elternspielern beider Clubs , die dieses Training zu einer runden Sache werden ließen!

(Text: Bernd Mahn)

September 2018: Hanseaten chancenlos - GVO Oldenburg gewinnt deutlich

Noch ohne Punktgewinn gehen die Herren des Hanseatischen Hockey-Club in die Winterpause der Feldsaison 2018/2019. Am letzten Spieltag in der 1. Verbandsliga am 30. September war der GVO Oldenburg zu Gast bei den Hanseaten, die ohne Ersatzspieler antreten mussten. Ein klarer Nachteil gegenüber den Oldenburgern, die ohnehin stärker einzuschätzen waren und mit der 2. Mannschaft vom BHC und dem HC Delmenhorst in dieser Saison um den Aufstieg spielen werden. Die Hanseaten konnten bis Mitte der ersten Halbzeit durch viel Laufarbeit und aufmerksames Spiel eine frühe Führung verhindern. Die Oldenburger hielten jedoch den Druck von Anfang an hoch, kombinierten dabei sicher und lagen zur Halbzeit bereits 3:0 in Führung. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Hanseaten meist in der Defensive und mussten zwei Tore durch kurze Ecken und zwei weitere aus dem Spiel heraus hinnehmen. Lediglich kurz vor Schluss hatte die Heimmannschaft die Chance zum Anschlusstreffer durch eine kurze Ecke, die der GVO jedoch abwehren konnte. Die Oldenburger gewannen das Spiel am Ende 7:0 und liegen mit einem Spiel weniger hinter BHC2 und Delmenhorst auf dem 3. Platz. Die Hanseaten überwintern auf dem letzten Platz bis zum Beginn der Rückrunde im April 2019. Im Oktober beginnt in der Verbandsliga bereits die Hallensaison. Die aktuellen Ergebnisse und Tabelle gibt es hier.

(Text: Bernd Bredehorst)

September 2018: Projekt Gehwegplatten – Teil 2

Nachdem im Juni ja bereits neue Gehwegplatten für das Vereinsgelände beschafft werden konnten, wurden diese am Samstag, den 22. September, mit tatkräftiger Hilfe der Firma Heitmann GmbH erfolgreich verlegt. Hierzu waren morgens um halb zehn 14 Helfer zur BSA Findorff gekommen. Karsten Heitmann und sein Team hatten zu diesem Zeitpunkt bereits den notwendigen Erdaushub erledigt und Kies als neuen Plattenuntergrund verteilt. Auch für die Verdichtung des Bodens stand ein Profi-Gerät bereit, so dass anschließend zügig mit dem Verlegen der neuen Platten begonnen werden konnte. Hier zeigte sich wieder einmal, dass viele helfende Hände bei solchen notwendigen Arbeiten einfach klasse sind. Das Verlegen der neuen Betonplatten ging zügig voran und die ca. 50m2 Fläche waren schon zur Mittagszeit geschafft. (Zeit für kurze Pausen und den einen oder anderen Plausch zu aktuellen HHC-Themen blieb natürlich auch!) Am Ende wurden die Platten dann noch eingeschlämmt und alle Arbeitsflächen so gut es ging wieder in den alten Zustand zurückversetzt. Jetzt muss rechts und links von unserer schönen neuen Plattenfläche nur noch wieder Gras über die Erde wachsen. Aber dabei hilft uns dann sicherlich Mutter Natur. – Auch für diese tolle Aktion wieder ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer für ihren Einsatz!

(Text & Fotos: Jan Focken, Martin Werner)

September 2018: WJB 2 – Sieg und Niederlage

Am vorletzten Spieltag der Pokal-Runde der weiblichen Jugend B gab es für die 2. Mannschaft des HHC beim Doppelspieltag in Oldenburg einen Sieg und eine Niederlage. Im ersten Spiel gegen den leicht favorisierten Club zur Vahr stand es am Ende etwas zu deutlich 0:5. Zwei leichte Fehler nutzten die Mädchen vom Club konsequent aus, wo hingegen zwei gute Chancen unserer HHC-Mädchen nicht genutzt werden konnten. Im zweiten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Weyhe/Delmenhorst gingen unsere Mädchen dann konzentrierter auf das Spielfeld. Am Ende stand es verdient 4:1 dank einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung. Für die 2. WJB Mannschaft ist damit die Feldsaison bereits abgeschlossen. Beim letzten Spieltag am 23. September in Horn spielt die 1. Mannschaft dann ab 14:00 gegen den Emder TC und MTV Aurich. Dort wird sich dann auch die Meisterschaft zwischen den führenden Mädchen vom Club zur Vahr und dem HC Horn entscheiden.

(Text & Fotos: Bernd Bredehorst, Martin Werner)

September 2018: 3. Spieltag Herren Verbandsliga - HHC verliegert 1:4 gegen BHC2

Am 3. Spieltag zeigte sich, das die 2. Herren vom Bremer Hockey Club zusammen mit der Mannschaft aus Delmenhorst mit zu den Favoriten um den Titel gehört. Der BHC ging zwar früh mit 1:0 in Führung aber unsere Herren konnten zum 1:1 noch in der 1. Halbzeit ausgleichen. Der BHC war mit etwas mehr Auswechselspielern dann im weiteren Verlauf auch spielerisch im Vorteil, sodass der BHC am Ende mit 4:1 die Punkte mit nach Hause genommen hat. Im letzten Spiel der Hinrunde der Feldsaison am Sonntag, 30. September, spielen unsere Herren um 11:00 Uhr gegen GVO Oldenburg auf dem eigenem Platz. Der GVO ist erst dieses Wochenende in die Saison eingestiegen und hat das Auftaktspiel gegen den Mit-Favoriten Delmenhorst mit 2:3 verloren. Daher wird auch dieses Spiel für die HHC Herren keine leichte Aufgabe werden und Unterstützung am Spielfeldrand kann sicher helfen. Die aktuellen Ergebnisse und Tabelle gibt es hier.

(Text: Bernd Bredehorst)

September 2018: Mädchen A - Vizemeister

Wer Meister in der Feldsaison 2018 Pokalrunde der Mädchen A wird, wurde erst am letzten Spieltag, den 2. September, zwischen den beiden führenden Teams des HHC und dem GVO Oldenburg ermittelt. Beide Mannschaften gingen punktgleich in das letzte Spiel, dass am Ende leistungsgerecht, aber torlos 0:0 endete. Es musste dann noch kurz ins Regelwerk geschaut werden, bevor klar war, dass der direkte Vergleich vor dem Torverhältnis entscheidet. Danach stand das Team aus Oldenburg als diesjähriger Meister fest und bekam vom Titelverteidiger HHC den mitgebrachten Pokal und Glückwünsche überreicht.

(Text & Fotos: Bernd Bredehorst)

September 2018: Herren - 1.Verbandsliga

Nach zwei Spieltagen in der 1. Verbandsliga sind die Herren des HHC bisher noch ohne Punktgewinn. Im ersten Spiel Ende August gab es ein knappes 1:3 gegen den HC Horn. Im zweiten Spiel am 2. September gegen Oberliga Absteiger HC Delmenhorst stand es am Ende 1:9. Der Club aus Delmenhorst ist derzeit Tabellenführer und klarer Favorit für einen direkten Wiederaufstieg. Das nächste Spiel findet am Samstag, 8. September, um 15:00 Uhr beim Bremer Hockey Club statt. Dann geht es gegen die 2. Mannschaft des BHC, die derzeit auf Platz 2 stehen. Im letzten Spiel der Feldsaison Hinrunde am Sonntag, 30. September, um 11:00 Uhr, spielt der HHC gegen GVO Oldenburg auf dem eigenem Platz.

(Text & Fotos: Bernd Bredehorst)

August 2018: Neuer Info-Kasten

Ab sofort gibt es Neuigkeiten, Trainingszeiten und weitere Infos zum HHC auch "offline" zu lesen. Der neue Info-Kasten unseres Vereins (inkl. Flyer zum Mitnehmen) befindet sich im Eingangsbereich der Bezirkssportanlage Findorff bei den Fahrradsständern.

(Text & Fotos: Martin Werner)

Hanseaten

Juni 2018: Stadtmusikanten-Pokal 2018

Zum dritten Mal fand am 23. Juni das jährliche Elternhockey-Turnier, der sogenannte „Stadtmusikanten-Pokal“, beim HHC statt. Insgesamt sechs Mannschaften aus Hamburg („Rotfüchse“, „Spontis“ und „Minimix“), Buchholz („Beechwoodies“), Delmenhorst („Delmehopper“) und Bremen („FunVahren“) waren zu Gast. Gespielt wurde auf Halbfeld mit sechs Feldspielern, von denen mindestens zwei Frauen sein müssen, plus Torwart. Viele Teilnehmer haben tatsächlich erst durch ihre Hockey-spielenden Kinder selber angefangen zu spielen. Andere sind lange schon beim Hockey.

Im Vordergrund steht bei allen aber der Spaß und nicht der sportliche Ehrgeiz. Daher helfen sich die Mannschaften auch immer mal gegenseitig mit Spielerinnen und Spielern aus, wenn mal jemand ausfällt oder nicht genügend Frauen im Team sind. In "homöopatischen" und altersgerechten 15min-Spielen haben alle Teams einmal gegeneinander gespielt. Die Delmehopper waren wieder mit großem Team angereist und wollten ihren Titel des letzten Jahres sicher gerne verteidigen. Das war an diesem Wochenende aber nicht so leicht, weil insbesondere die Spontis aus Hamburg erfolgreich dagegen gehalten haben.

Buten_und_Binnen

Eine Besonderheit: Wie auch in den Vorjahren wurden die einzelnen Spielergebnisse gleich direkt über die Plattform www.meinturnierplan.de ins Internet gestellt und konnten quasi live verfolgt werden. Ein weiteres Highlight war, dass das Tv-Magazin „Buten & Binnen“ ihre Aufnahmen für die Wettervorhersage an diesem Tag bei uns auf dem Platz gemacht haben. Hajo Hermes hatte bei Radio Bremen angefragt und ein Fernsehteam war am Nachmittag vor Ort.

Insgesamt war es wieder ein sehr schönes Turnier, was uns auch von vielen Teilnehmern attestiert wurde. Das alles so rund lief lag insbesondere an der sehr guten hauptverantwortlichen Organisation durch Bernd Mahn und den vielen Helfern an dem Tag. Viele Gäste haben zum Abschied gesagt „Dann bis nächstes Jahr!“ - und so deutet vieles auf eine vierte Auflage des dann schon fast Elternhockey-Turnier „Klassikers“ hin. Wir freuen uns darauf!

(Text & Fotos: Bernd Bredehorst)

Juni 2018: Projekt Gehwegplatten - Teil 1

Bei der letzten Mitgliederversammlung wurde beschlossen, unser Vereinsgelände auf der BSA Findorff weiter zu verbessern. Bei starkem Regen gibt es einfach zu oft "nasse Füße" vor dem Umkleide-Container. Daher soll der Bereich möglichst bald mit Gehwegplatten ausgelegt werden. Deshalb haben wir uns uns am Samstag, den 16. Juni, morgens mit 14 freiwilligen Helfern am Wendekreis vor der BSA getroffen und sind nach Bremen Aumund gefahren um dort in Eigenleistung ca. 45m2 Gehwegplatten aufzunehmen und zum Container zu transportieren. Pünktlich um 9:00 Uhr ging es mit vier PKWs und einem Anhänger los. Kaum in Aumund angekommen haben wir die ersten 40 Platten auf den Anhänger geladen, der dann seine maximale Zuladung erreicht hatte.

 Als der Anhänger beladen war, kam unser „Joker“ in Form von einem 18t LKW ins Spiel. Den Wagen haben wir vor die Auffahrt gestellt und mit zwei Personenketten ganz flink die Steine auf den LKW geladen. Durch diese super Aktion, haben wir innerhalb von einer Stunde alle Steine schnell verladen und konnten zur BSA Findorff zurückfahren. Dort angekommen haben wir die Steine mit vereinten Kräften vom LKW an die Seite des Containers gestapelt wo sie jetzt bis zum nächsten Arbeitsschritt – dem eigentlichen Verlegen der Platten vor dem Container – verbleiben. Bei so viel Energieverbrauch haben wir die Aktion dann gemeinsam mit Getränken und Süßem gemütlich ausklingen lassen. – Danke noch einmal an alle freiwilligen Helfer für den super Einsatz!

(Text & Fotos: Hajo Hermes)

Himmelfahrt-Wochenende: Bad Kreuznach 2018

Zum wiederholten Male waren zwei Mädchenmannschaften des HHC beim großen Feld-Hockey-Turnier in Bad Kreuznach. Über 50 Vereine mit mehr als 100 Mannschaften im Alter zwischen 8 und 18 Jahren waren gemeldet um vier Tage miteinander Hockey zu spielen, aber ohne einen Sieger auszuspielen. Im Vordergrund steht der Spaß am Sport, die Begegnung mit Vereinen aus anderen Städten und das Zelten. Und man könnte nun sagen, dass es jedes Jahr gleich ist. Das ist es auch in vielen Dingen: So sucht man sicherlich als Betreuer mehrfach am Tag nach Handschuhen, Schlägern und Mundschutz, die Türme von Pizzakartons scheinen auch jedes Jahr zu wachsen und relativ zuverlässig ertönt um 7:15 "Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein!".

Aber es gibt auch immer wieder Neues!: So lernten wir nach sechs Jahren erstmals den Regen von Bad Kreuznach kennen, der uns aber nur am ersten Nachmittag begleitete. Schon am zweiten Tag hatten wir den üblichen blauen Himmel und das warme Wetter, so dass wir wie immer ins Freibad gehen konnten. Eine absolute Premiere in diesem Jahr war die Teilnahme eines HHC-Trainers beim sogenannten Trainer-Spiel am Samstagabend unter Flutlicht - sehr zur Freude aller Spielerinnen! Sportlich steigerten sich die B-Mädchen von Spiel zu Spiel und die A-Mädchen erzielten ihre bisher besten Resultate in Bad Kreuznach. Dies ist sicher der Verdienst der Trainer Lia und Hendrik, die die Mannschaften in Bad Kreuznach coachten, und natürlich auch von Jan, der dieses Jahr leider nicht mit dabei sein konnte, die Mannschaften sonst aber regelmäßig trainiert und begleitet.

In diesem Sinne freuen sich alle auf Bad Kreuznach 2019!!!

(Text & Fotos: Tina Rating, Bernd Bredehorst)